Dienstag, 21. Juni 2022

Wanted - Seine Waffe war Dynamit


 

Wanted - Seine Waffe war Dynamit

deutsch - Arcade Video - Bestell-Nr. 661

Original Title: -
Director: Dennis Ford
Actors: -
FSK: 16
Duration: ca. 83 min.

Er hört auf den Spitznamen "Pot" und kann mit seinem Bruder Ray an keiner Bank in den Western-Cities vorbeigehen ohne auf eine ganz und gar illegale Weise zu kassieren. Aber "Pot" ist auch ein unglaubliches Kämpferherz, ein Pistollero von hohen Gnaden, ein Mann dessen Fäuste so hart sind wie schnell. Doch er lebt gefährlich. Und als er eines Tages einen urkomischen, alten "Undertaker" findet, dessen Leidenschaft es ist, auf einem einsamen Friedhof mit Dynamit die raffiniertesten Explosionen vom Stapel zu lassen, da reift in ihm ein genialer Plan. Und wieder geht es um eine Bank.
Mit Hilfe des kauzigen Alten stellt er dem Sheriff und seinen Hütern des Gesetzes eine verblüffende Falle. Er sprengt kurz hintereinander mit der Präzision eines Uhrwerks das Sheriff-Büro und einen Drugstore und dann den Tresor der Bank auf der anderen Seite der Cowboy-Allee. Alles stürzt an den Ort der ersten Detonation. Pot und seine Spießgesellen können in aller Ruhe den Tresor leer und sich aus dem Staub machen. Doch Pot muß bittere Erfahrungen machen. Sein Komplize Steve, ein übel beleumundeter Bandenchef, will an das ganze Ged und er ermordet schließlich mit kalter Brutalität seinen Bruder Ray. Inzwischen kennt die Habgier keine Grenzen. Lobo tritt auf den Plan. Dieser, der abgefeimte und bullige Chef einer mexikanischen Gang, hat von dem Coup gehört. Auch er will an die Dollars.
So sind in diesem turbulenten und kampfreichen Italowestern (ein Meisterstück des amerikanischen Regisseurs Dennis Ford) alle Ausgangspunkte für dichte Spannung gesetzt. Dramatische Keilereien volle Slapstick-Comic in fabelhaften Saloons. Zweikämpfe, bei denen immer einer auf der Strecke bleibt. Poker-Duelle um ganze Haufen von Golddollars, mexikanische Fiestas vor tödlichem Hintergrund. Dialoge, daß sich das Zwerchfell biegt, Intrigen und schließlich ein Schluß bei dem dem betrogenen Betrüger auch noch die letzte Hose geklaut wird. Das alles macht diesen Film zu einem Prachtstück des Western-Genres. Prädikat: Spannendste und entspannendste Unterhaltung erster Güte.